Deutschland: Schindhelm berät Vermieter bei dem Abschluss eines langfristigen Mietvertrages mit der Stadtwerke Osnabrück AG über eine Immobilie am Nikolaiort in Osnabrück

Unter Federführung von Dr. Manuela Hechler hat Schindhelm die Vermieterseite hinsichtlich eines langfristigen Mietvertrages über Teile der Immobilie Nikolaiort 3/4 in Osnabrück beraten.

Die Stadtwerke Osnabrück AG wird dort nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten in der Immobilie ein neues Kundenzentrum betreiben. Der Vertragsabschluss ist auch für die Entwicklung der Osnabrücker Innenstadt von Bedeutung, da am Nikolaiort einige Leerstände von Immobilien bestehen und mit diesem Vertragsabschluss nunmehr ein erster Schritt getan ist, die Nutzung der dortigen Gebäude auf eine neue langfristige Grundlage mit innovativen Geschäftsfeldern zu stellen.

Bei dem Nikolaiort handelt es sich um einen der zentralen Plätze in der Osnabrücker Innenstadt. Insbesondere durch die Insolvenz mehrerer Mieter drohte dort ein umfangreicher Leerstand an Immobilien. Nunmehr ist ein erster Schritt erfolgt, um die Nutzung der dortigen Immobilien wieder zu beleben. Die neue Nutzung des ehemaligen Woll-Kayser-Gebäudes stößt auf reges Interesse, wie sich aus dem Artikel der Neuen Osnabrück Zeitung vom 23. April 2011 entnehmen lässt. Die Stadtwerke Osnabrück AG möchte in den gemieteten Räumlichkeiten neue Wege gehen und dort in ihrem Kundenzentrum nebst Büroräumen insbesondere auch ein Info-Center für neue Energien betreiben.

Bei der Gestaltung des Mietvertrages war insbesondere zu berücksichtigen, dass an und in dem Gebäude umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten auszuführen sind, bevor die Nutzung durch den neuen Mieter erfolgen kann. Hier galt es, die Aufgabenverteilung und die Verantwortlichkeiten sowie die Kostentragung der beiden Vertragsparteien in zweckmäßiger und angemessener Weise zu regeln. Durch das Vertragswerk wurde nunmehr eine solide Basis für die angestrebte langfristige Nutzung der Immobilie geschaffen.